12. April 1954

Vom Flop auf Top - "Rock Around The Clock". Am 12. April 1954 nahm Bill Haley das unsterbliche "Rock Around The Clock" auf, welches zunächst ein Flop wurde. Vielen gilt aber "Rock Around The Clock" wegen seines phänomenalen Sounds und seines nachhaltigen kommerziellen Erfolgs als der Song, mit dem die Rock-Ära begann. Er wurde zur "Marseillaise" der Teenager.

Rock Around The Clock. Die Coverversion eines schwarzen Hits von Johnny Rae erlebte seinen großen Erfolg erst ein Jahr später, nämlich 1955 in dem Film "The Blackboard Jungle" (deutsch 1955, "Saat der Gewalt") mit Glenn Ford in der Hauptrolle. Nicht "Rock Around the Clock" war der erste größere Hit Haleys, sondern "Shake, Rattle And Roll", eine Version von Big Joe Turners Nummer, die ebenfalls gerne als Beginn der Rockgeschichte genannt wird. Das wurde zusammen mit "See You Later, Alligator" am 7. Juni 1954 aufgenommen. Es erreichte im November in den USA Platz 7 der Charts und Anfang 1955 in Großbritannien Platz 4. "Rock Around The Clock" hatte es bis dahin nur bis auf Platz 23 gebracht.


Rock Around The Clock
(Max C. Freedman & Jimmy de Knight - 1953 Myers Music USA)

One, two, three o'clock, four o'clock rock
Five, six, seven o'clock, eight o'clock rock
Nine, ten, eleven o'clock, twelve o'clock rock
We're gonna rock around the clock tonight

Put your glad rags on, join me Hon
We'll have some fun when the clock strikes one
We're gonna rock around the clock tonight
We're gonna rock, rock, rock, 'til broad daylight
Gonna rock, gonna rock around the clock tonight

When the clock strikes two, three and four
If the band slows down we'll yell for more
We're gonna rock around the clock tonight
We're gonna rock, rock, rock, 'til broad daylight
Gonna rock, gonna rock around the clock tonight

When the chimes ring five, six, and seven
We'll be right in seventh heaven
We're gonna rock around the clock tonight
We're gonna rock, rock, rock, 'til broad daylight
Gonna rock, gonna rock around the clock tonight

When it's eight, nine, ten, eleven too
I'll be goin' strong and so will you
We're gonna rock around the clock tonight
We're gonna rock, rock, rock, 'til broad daylight
We're gonna rock, gonna rock around the clock tonight

When the clock strikes twelve, we'll cool off then
Start a'rockin' round the clock again
We're gonna rock around the clock tonight
We're gonna rock, rock, rock, 'til broad daylight
We're gonna rock, gonna rock around the clock tonight



Saat der Gewalt. In "The Blackboard Jungle" mit Glenn Ford als Berufsschullehrer zertrümmerten zu dem mitreißenden Rhythmus von "We're gonna rock, rock, rock, 'til broad daylight" Schauspieler wie Sidney Poitier die Schulbänke. Der Song stieg sofort auf Platz 1 der US-Charts und blieb 40 Wochen in den Top 40: Vielen gilt "Rock Around The Clock" wegen seines phänomenalen Sounds und seines nachhaltigen kommerziellen Erfolgs als der Song, mit dem die Rock-Ära begann. Er wurde zur "Marseillaise" der Teenager-Revolution. Das erstaunlichste: Haley war zu dem Zeitpunkt knapp 30 Jahre alt, gute zehn Jahre älter als Elvis. Bis 1958 veröffentlichten "Bill Haley & His Comets" insgesamt 15 Singles, die sich alle unter den amerikanischen Top 50 plazierten und bis heute zu den Klassikern des Rock'n Roll zählen: "Mambo Rock" (1955), "Razzle Dazzle" (1955), "See You Later Alligator" (1956), "The Saints Rock'n'Roll" (1956) und "Rockin' Through The Rye" (1956) waren seine größten kommerziellen Erfolge. Insgesamt verkaufte er rund 60 Millionen Platten.

Rock'n' Roll. Vielleicht war dies die Geburtsstunde des Rock'n' Rolls. Der treibende Rhythmus mit dem schnellen Back Beat brachte die Teenager zum Tanzen und löste eine kulturelle Revolution aus. Aber: Es war längst nicht das erste Lied dieser Art, die dann Rock and Roll genannt wurde. Der weiße Bill Haley machte den nur den unter Afroamerikanern verbreiteten Rhythmus in vereinfachter Form bei den weißen, kaufkräftigen Kids populär, die bis dahin die schwarze Musik weitgehend ignorierten. Es war ihm als erstem die echte Synthese zwischen schwarzer und weißer Musik gelungen: Er brachte dem Rhythm'n'Blues und den Boogie Woogie der Schwarzen mit der Western-Musik der Weißen zusammen.

Es war die Zeit, in der die Rassentrennung in den USA gegen erhebliche Widerstände vom Gesetz her aufgehoben wurde, in den Köpfen der Menschen und in der Kultur aber noch lange nicht überwunden war. Die Wiegen des Rock'n'Roll standen auf den Plantagen im Süden der USA und in den Ghettos der großen Städte. Er ist undenkbar ohne die Musik der Afroamerikaner. Zum Katalysator für Veränderungen hin zu einer eigenständigen Jugendkultur konnten Klänge und Rhythmen, die viele Weiße verächtlich "Negermusik" nannten, aber erst nach einem "Bleichprozess" werden.

Alan Freed. Die Bezeichnung Rock 'n' Roll für diese Musikrichtung stammt von Alan Freed, der 1951 als erster DJ im Radio schwarze Musik spielte. Er nannte sie nicht wie die Musiker selber Rhythm and Blues, denn dieser Begriff hatte in den Ohren der weißen Hörer ein negatives Image als "race music". Seine Sendung hieß "Moondog's Rock'n'Roll Party", nicht ahnend oder listig verschweigend, dass dieser Begriff unter der schwarzen Bevölkerung eine Beschreibung für Sex war. Seine Show wurde 1957 auch im Fernsehen gesendet, allerdings schnell wieder abgesetzt, als ein schwarzer Sänger es wagte, mit einem weißen Mädchen zu tanzen. So weit ging die Toleranz mit dieser Musik nun doch nicht.


See You Later Alligator
(Robert Guidry - 1956 Harman Music Ltd)

Well I saw my baby walkin',
With another man today,
Well I saw my baby walkin'
With another man today.
When I asked her "What's the matter?"
This is what I heard her say.

Chorus:

See you later alligator,
After 'while, crocodile.
See you later alligator,
After 'while, crocodile.
Can't you see you're in my way now?
Don't you know you cramp my style?

When I thought of what she told me,
Nearly made me lose my head,
When I thought of what she told me,
Nearly made me lose my head.
But the next time that I saw her,
Reminded her of what she said.

Repeat Chorus

She said, "I'm sorry, pretty daddy,
You know my love is just for you."
She said, "I'm sorry, pretty daddy,
You know my love is just for you,
Won't you say that you'll forgive me,
And say your love for me is true."

I said, "Wait a minute, 'gator,
I know you mean't it just for play."
I said, "Wait a minute, 'gator,
I know you mean't it just for play.
Don't you know you really hurt me,
And this is what I have to say."

Repeat Chorus

See you later alligator, after 'while crocodile,
See you later alligator,
So long, that's all,
Goodbye.



Genervte Elterngeneration. Es war die Zeit der "Halbstarken" in Röhrenjeans, Ringelsöckchen, spitzen Schuhen, weiten Sakkos und der obligatorischen Schmalzlocke à la Bill Haley. Für die Mädchen gehörten weite Röcke, Petticoats, breite Metallgürtel und der übliche Pferdeschwanz zum alltäglichen Outfit. Der Film und der Haley-Hit hatten Folgen: In England und den USA zertrümmern Jugendliche nach der Vorstellung die Kinos, die Eltern sind schockiert, weil ihre Kinder sich für "Hottentotten-Musik" begeistern. In den deutschen Tanzschulen war der Rock'n'Roll mit seiner Akrobatik und seinen ausgeprägten Beckenbewegungen verpönt und wurde beharrlich ignoriert. Zum Leidwesen vieler Eltern wurde "Rock around the Clock" über Nacht zur Nationalhymne der rebellischen Jugend. Bill Haley war somit der Vorreiter für den "King of Rock'n Roll": Elvis Presley. Die offiziellen und inoffiziellen Sittenwächter beschimpften den Rock'n'Roll. Aufhalten konnten sie die Bewegung aber nicht. Die Zeit war reif, um die bis dahin uneingeschränkte Autorität Erwachsener über Jugendliche in Frage zu stellen. Rock'n'Roll fachte das Aufbegehren an, in Amerika wie überall im Westen und selbst hinter dem "Eisernen Vorhang".

Deutsche Einheit. Auf der Deutschland-Tournee 1957 kam es zu Tumulten und blutigen Saalschlachten mit der Polizei. Randalierende Jugendliche zertrümmerten die Konzertarenen in Berlin und Hamburg . 50 000 Mark Schaden allein im Berliner Sportpalast hätten fast den Ruin des Veranstalters bedeutet. Das SED-Zentralorgan "Neues Deutschland" wetterte: Der Auftritt des "Rock'n' Roll-Gangsters Haley" sei eine "Orgie der amerikanischen Unkultur" gewesen, der "Rheinische Merkur" sprach entrüstet von einem "Komet der Triebentfesselung".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen