Édouard-Léon Scott de Martinville (*1817-† 26. April 1879)


Édouard-Léon Scott de Martinville (* 1817 in Paris; † 26. April 1879 in Paris) war ein in Paris lebender französischer Drucker und Buchhändler und gilt als der Erfinder des Phonautographen (Schallselbstschreiber). Er erfand 1855 das erste bekannte Gerät zur Aufzeichnung von Tönen. 1857 erhielt er das französische Patent mit der Nummer 17.897/31.470 für seinen Phonautographen.



Der Phonautograph verwendete ein Horn um Töne aufzunehmen, das Horn war an eine Membran angeschlossen, die mittels einer dort befindlichen Schweinsborste auf einem handgekurbelten Zylinder eine Aufzeichnung erstellte. Scott erstellte mit Hilfe von Rudolph Koenig, einem ortsansässigen Feinmechanik-Instrumentenbauer, mehrere Geräte. Der Phonautograph war aber nicht in der Lage die audiovisuellen Aufzeichnungen wiederzugeben.Scott, der auch ein Buch über die Geschichte der Kurzschrift publizierte verstand sich offenbar als "Drucker" Er konnte die Schallwellen archivieren, sozusagen "Drucken" jedoch nicht die archivierten Schallwellen wieder in solche reproduzieren.



[Erwähnte Kalendertage in diesem Beitrag: 26. April 1879]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen