Eugène Delacroix (*26.4.1798-†13.8.1863)

Eugène Delacroix (* 26. April 1798 in Charenton-Saint-Maurice, einem Vorort von Paris; † 13. August 1863 in Paris) wurde am 26.4.1798 in Charenton-St. Maurice bei Paris als viertes Kind von Charles Delacroix, bevollmächtigter Minister in den Niederlanden und Victoire Œben (1758-1814) geboren.

École des Beaux-Arts. Delacroix begann seine malerische Ausbildung im Pariser Atelier von Pierre Narcisse Guérin und besuchte mit siebzehn Jahren die École des Beaux-Arts. Delacroix wurde von den Werken Goyas, Rubens und Veroneses sehr stark beeindruckt und von der Bekanntschaft zu Géricault inspiriert. 1822 wurde sein erstes Hauptwerk, die "Dantebarke", zur Hauptattraktion im Pariser Kunstsalon. Der Ankauf des Gemäldes durch den Staat verschaffte ihm öffentliche Anerkennung. 1824 löste das Gemälde "Gemetzel von Chios" einen Skandal aus, weil es der offiziellen idealisierenden Kunstauffassung Leidenschaft, Dramatik und eine neue Freiheit des Farbausdruckes entgegensetzte.



London. Im Jahre 1825 ging er nach London, wo er sich mit den Werken Lawrences, Gainsboroughs und Turners auseinander setzte, um nach seiner Rückkehr nach Paris zum Hauptvertreter der romantischen Malerei in Frankreich zu werden; dies setzte ihn der Kritik der Klassizisten aus. Es waren auch literarische Werke, wie solche Shakespeares, Sir Walter Scotts, Byrons oder Goethes, die Delacroix anregten.

Paris. Als Begleiter eines französischen Gesandten reiste Delacroix 1832 nach Nordafrika und Südspanien, was ihn unendlich faszinierte und Stoff für zahlreiche Gemälde lieferte, so dass unter anderem Bilder mit Haremsszenen und Löwenjagden entstanden. Delacroix erhält 1833 den Auftrag zur Ausgestaltung des Salon du Roi im Palais Bourbon. Es folgen weitere Wand- und Deckenmalereien in Pariser Palais und Kirchen. Er verbringt ab 1842 immer wieder längere Zeit bei Georges Sand und Frédéric Chopin in Nohant. In den folgenden Jahren erhielt er viele offizielle Aufträge, wurde dennoch zunehmend kritisiert und lebte, nachdem er erst 1857 nach zahlreichen Aufnahmegesuchen Mitglied der Académie des Beaux-Arts wurde, in seinen letzten Lebensjahren sehr zurückgezogen.

Er starb am 13. August 1863 im Alter von 65 Jahren einsam in Paris.


Links:
Eugène Delacroix - Wikipedia
28.Juli 1830: Auch die Propaganda der Revolution braucht Heilige

[Erwähnte Kalendertage in diesem Beitrag: 26. April 1798, 28.Juli 1830, 13. August 1863]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen