Ernst Jandl (*1.8.1925-†9.6.2000)

Friederike Mayröcker + Ernst Jandl

Ernst Jandl (* 1. August 1925 in Wien; † 9. Juni 2000 ebenda) ist ein österreichischer Lyriker, Hörspielautor und Dramatiker. Geboren am 1. August 1925 in Wien, ist kurz vor seinem 75. Geburtstag am 9. Juni 2000 gestorben.

Wien. Ernst Jandl wuchs in Wien in einer rasch größer werdenden Familie auf: 1929 und 1932 Geburt der Brüder Robert und Hermann Jandl. Das Geld ist knapp, der Vater Bankbeamter, dessen Einkommen wegen der Weltwirtschaftskrise gekürzt wird. Die Mutter, eine ausgebildete Lehrerin, überwacht streng die Erziehung ihres ersten Sohnes: Ernst geht ins Schottengymnasium, eine Eliteschule. Wie die Mutter will auch Ernst Jandl Lehrer und vor allem Dichter werden.



Dada ruft. Jandl muss sein Werk gegen äußersten Widerstand durchsetzen. Lesungen helfen ihm dabei. In Lesungen kann er seine lange ungedruckt gebliebenen Gedichte einem Publikum vorstellen, das an "moderner Poesie" interessiert ist. Jandl aber wollte von Anfang an nicht ausschließlich als experimenteller Schriftsteller gelten. Er schrieb auch traditionelle Gedichte; soziale Erfahrungen in ihrer erkennbaren Form zählten für ihn stets zu jenem Material, das Dichtung ermöglichte. An dem französischen Poeten Jacques Prévert hatte sich Jandl früh ein Vorbild genommen, auch an dem amerikanischen Lyriker Carl Sandburg, der den sozialen Bezug seiner Gedichte stark betonte. Diese Art zu schreiben hatte Jandl nie aufgegeben und daran knüpfte er seit Mitte der siebziger Jahre verstärkt an, ohne seine Erfahrungen als Autor von formal kompromisslosen Gedichten aufzugeben.

Schallplatte als Erfolg. 1966 kommt nach einer Lesung der Verleger Klaus Wagenbach auf ihn zu und schlägt ihm vor, eine Schallplatte mit Gedichten zu veröffentlichen. Jandl ist der erste Autor, der zuerst durch eine Platte berühmt wird. 1976 war er als Gymnasiallehrer für Englisch und Deutsch aus der Schule ausgeschieden, und mit diesem Datum begann sein zweites Leben als Schriftsteller.

Links:
[15.April 1971] Laut und Luise auf dem Heldenplatz
[Free mp3] Ernst Jandl - 55 Lautgedichte

[Erwähnte Kalendertage in diesem Beitrag:1. August 1925, 9. Juni 2000, 15. April 1971

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen